Start der hessischen Heidelbeersaison 2022

Start für Heidelbeeren aus Hessen

Heidelbeersaison 2022 eröffnet – Aufgrund der kurzen Wege sind hessische Heidelbeeren besonders frisch und aromatisch. Bis September gibt es sie hier von regionalen Erzeugern.

Zum Start der hessischen Heidelbeerernte gab es am 12. Juni ein großes Heidelbeerfest auf dem Hartenauer Hof in Bickenbach. Familie Schüttler eröffnete dort die Saison. Sohn Lukas (5 Jahre) und seine Cousine Leonie
(6 Jahre) sind das erste Heidelbeerprinzenpaar, das die ehrenvolle Aufgabe hatte, die kleinen blauen Beeren zur Ernte freizugeben. Feierlich gekrönt wurden die beiden vor dem Erntestart von Bürgermeister Markus Hennemann nach seinem Grußwort.

Heidelbeersaison 2022: Gute Startbedingungen

Das Wetter meinte es bisher gut mit den Heidelbeeren. Es gab kaum Spätfröste, die die Bestände hätten gefährden können. In Sonnentunneln werden hessische Kulturheidelbeeren schon seit Ende Mai geerntet. Im Freiland sind sie ab Juli reif. Damit an den Sträuchern die kleinen Beeren wachsen und zu süßen blauen Früchten ausreifen, muss aber nicht nur das Wetter stimmen.

Handarbeit auf der Heidelbeerplantage

Heidelbeerpflanzen benötigen einen sauren, luftdurchlässigen Boden mit hohem Humusgehalt. Stimmt Standort und Pflege können sie 30 Jahre alt werden. Dazu sind Schnittmaßnahmen entscheidend: Im Januar und Februar schneiden Obstbauern die Heidelbeersträucher von Hand in Form. Für eine neue Triebbildung und ein gleichmäßiges Wachstum entfernen sie außerdem das abgetragene Holz und nach innen wachsende Triebe.

Superfood Heidelbeere

Der Aufwand lohnt sich: Die kleinen Beeren stecken voller leckerer Aromen und gesunder Inhaltsstoffe, zum Beispiel Vitamin C, Eisen und sekundäre Pflanzenstoffe, die entzündungshemmend und zellschützend wirken. All das macht die kleine Heidelbeere zum Superfood.

Heidelbeeren aus Hessen:
Ausgezeichnete Qualität

Frisch geerntet und ohne lange Transportwege schmecken die blauen Beeren am besten. Deshalb sind bei uns die hessischen Heidelbeeren besonders gut. Verbraucherinnen und Verbraucher erkennen beim Einkauf anhand des Qualitäts- und Herkunftszeichens „Geprüfte Qualität – Hessen“ die regionale Herkunft. Durch unabhängige Kontrollen garantiert das Siegel auch, dass besondere Qualitätsansprüche erfüllt werden, die über den gesetzlichen Standards liegen. Zum Beispiel gelten beim Obstanbau höhere Auflagen für Bodendüngung und Unkrautbekämpfung. Außerdem setzen die Erzeuger für das Siegel Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt und zum Insektenschutz um.