Aktionen und Projekte

Landschaft mit Getreidefeld

Nachhaltigkeitskampagne

Oma kocht!

Mit einer nachhaltigeren Ernährung und einem wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln können Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Teil dazu beitragen, die Erde generationsgerecht zu bewirtschaften und die Ernährungsversorgung für uns und für zukünftige Generationen zu sichern.

In der Praxis bedeutet das, mit frischen regionalen Lebensmitteln zu kochen, stark verarbeitete Lebensmittel zu meiden und Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Das ist eigentlich nichts Neues. In den Zeiten, als unsere Großeltern noch jung waren, war das Alltag.

Die Nachhaltigkeitskampagne der MGH Gutes aus Hessen greift die frühere Normalität auf und macht mit der Aktion „Oma kocht“ Verbraucherinnen und Verbrauchern eine nachhaltigere Ernährung mit frischen regionalen Lebensmitteln schmackhaft.

Kampagnenstart ist die Grüne Woche 2024 in Berlin. Dort tritt Oma Elge auf der Show-Bühne auf, kocht und gibt Tipps. Für die Social-Media-Kanäle der MGH Gutes aus Hessen bereitet sie regelmäßig nachhaltige Gerichte zu, verrät Rezepte und gibt Nachhaltigkeitstipps.

Zum Nachkochen und Nachahmen sind alle Informationen in der Broschüre „Oma kocht“ zusammengestellt:

Handmade in Hessen

Das Lebensmittelhandwerk lebt! Wir zeigen Ihnen wo.

Es gibt sie immer seltener: inhabergeführte Bäckereien und Metzgereien in Deutschland bzw. Hessen! Umso wichtiger ist es, den hohen Stellenwert zu zeigen, den das Lebensmittelhandwerk heute hat. Unter dem Motto „Handmade in Hessen – für Qualität, Region und Handwerk“ haben wir mit verschiedenen Plakatmotiven hessische Betriebe vorgestellt. Es sind regionale Bäckereien und Metzgereien, die ihre Produkte noch selbst herstellen, Rohstoffe aus der Region beziehen und wegen der hohen Qualität ihrer Produkte die Zertifizierung „Geprüfte Qualität Hessen“ bzw. „Bio aus Hessen“ erhalten haben.

Julia Kraushaar, Geschäftsführerin der MGH Gutes aus Hessen, stellt fest: „Wir möchten den Verbraucher daran erinnern, wie wichtig die Unterstützung des regionalen Lebensmittelhandwerks ist.“ Denn davon hat er einen Mehrwert: „Wer handwerkliche Produkte aus regionaler Herstellung kauft, weiß, woher diese Erzeugnisse kommen und wer sie produziert hat – im Unterschied zu Waren aus anonymen Großbetrieben. Tragen die Erzeugnisse darüber hinaus unser Siegel, können Verbraucherinnen und Verbraucher sicher sein, dass sie ein qualitativ hochwertiges Produkt kaufen.“

Ein Team, eine Leidenschaft!

Gute Lebensmittel entstehen durch Teamwork

Die Wertschöpfungskette vom Erzeuger bis zum Vermarkter steht im Mittelpunkt der Verbraucherkampagne. Nach dem Motto „Ein Team, eine Leidenschaft“ zeigen die hessischen Partnerbetriebe der MGH auf rund 40 verschiedenen Plakatmotiven ihr Gesicht und machen klar, dass hochwertige Lebensmittel aus Hessen im Teamwork entstehen.

„Unter einer Wertschöpfungskette verstehen wir die Beziehung zwischen Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter. Jeder trägt seinen Teil zum Produkt bei, das beim Verbraucher auf den Tisch kommt“, erklärt Julia Kraushaar, Geschäftsführerin der MGH Gutes aus Hessen. „Mit unserem Siegel ‚Geprüfte Qualität Hessen‘ wird die komplette Wertschöpfungskette geprüft. So weiß man immer, woher das Produkt kommt und unter welchen Bedingungen es verarbeitet wurde.“ Lebensmittel aus Hessen für Hessen.

Saisoneröffnungen in Hessen

Wenn es im Frühling endlich den heißersehnten Spargel und später die ersten süßen Erdbeeren in Hessen gibt, ist das ein Grund zu feiern. Deshalb laden wir gemeinsam mit den hessischen Erzeugern jedes Jahr zu einem anderen Partnerbetrieb ein, um mit der Presse sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Landwirtschaft und Handel feierlich die Saison zu eröffnen.

Spargelsaisoneröffnung

Anfang April ist es so weit: Auf den hessischen Feldern schauen die ersten Spargelspitzen aus den Dämmen und an den Straßen öffnen die Spargelbuden. Bis zum Johannistag am 24. Juni gibt es das edle Gemüse aus der Region. Gebührend vertreten wird das königliche Gemüse jedes Jahr von einer neuen Spargelkönigin. Sie wird auf der Saisoneröffnung gekrönt und repräsentiert den hessischen Spargel für ein Jahr.

Erdbeersaisoneröffnung

Auch der Saisonstart der hessischen Erdbeeren wird gebührend gefeiert. Jedes Jahr Anfang Mai feiern wir die süßen Früchte gemeinsam mit den hessischen Erzeugern und der amtierenden Erdbeerkönigin. Auf Facebook und Instagram begleiten wir die Erdbeersaison mit Informationen und Tipps.

Europäisches Innovationsprojekt (EIP) „Apfelland-Initiative“

Mehr regionale Äpfel für hessische Keltereien

In Hessen gibt es traditionell viele Streuobstwiesen, deren Äpfel wichtiger Rohstoff für Keltereien sind. Die Menge heimischer Äpfel, die dort angeliefert werden, ist jedoch seit Jahren rückläufig. Man geht davon aus, dass bis zu 80 Prozent der benötigten Menge aus anderen Bundesländern oder anderen EU-Ländern zugekauft wird. Das fünfjährige Europäische Innovations-Projekt „Apfelland-Initiative: Implementierung des Mostobstanbaus in Hessen“ hat gezeigt, dass ein erwerbsmäßiger Mostobstanbau den Anteil regionaler Rohstoffe für die Apfelsaft- und Apfelweinproduktion zukünftig erhöhen kann, ohne dabei den Streuobstanbau einzuschränken.

Lead Partner des Projektes „Apfelland-Initiative“ war die MGH Gutes aus Hessen GmbH, die von 2019 bis 2023 mit der Kelterei Heil, mehreren landwirtschaftlichen Betrieben, der Justus-Liebig Universität Gießen, der Hochschule Geisenheim University und der Kelterei Rapp’s als assoziierten Partner Pilot-Mostanlagen angelegt und untersucht haben. Bis 2023 haben im Rahmen dieses Projektes sieben Landwirte Mostobstanlagen mit einer Gesamtfläche von 61 Hektar neu geschaffen. Bei einem potenziellen Ertrag von 40 Tonnen pro Hektar, können perspektivisch allein aus diesem Projekt ca. 2.440 Tonnen Äpfel pro Jahr produziert werden.