Geprüfte Qualität Hessen

Das Siegel für Erzeugnisse
aus der Region

Das offizielle Siegel des Landes Hessen

für qualitativ hochwertige Lebensmittel aus Hessen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Sicherheit

Regelmäßige, neutrale und lückenlose Kontrolle der Lieferkette

Qualität

Hohe Standards für die Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung

Transparenz

Nachvollziehbare regionale Herkunft der gesamten Wertschöpfungskette

Lebensmittel aus Hessen für Hessen

Das Angebot an regionalen Lebensmitteln ist riesig. Aber worauf kommt es bei Regionalität an? Der Begriff ist nicht geschützt. Ein Produkt aus der Region mag in der Gegend hergestellt worden sein, die Zutaten können jedoch von überall herkommen. Um Transparenz zu schaffen, gibt es das offizielle Qualitätszeichen des Landes Hessen „Geprüfte Qualität Hessen”.

Das Siegel garantiert eine nachvollziehbare heimische Herkunft und eine gesicherte Qualität von Lebensmitteln. Damit ein Produkt das Zeichen tragen darf, muss die gesamte Wertschöpfungskette in der Region stattfinden und von unabhängigen Kontrollstellen zertifiziert sein. Jeder einzelne Schritt – bei Fleisch- und Wurstwaren die Tierhaltung, die Schlachtung und die Verarbeitung, bei Brot der Getreideanbau, das Mahlen und das Backen – muss in Hessen stattfinden und strenge Qualitätsanforderungen erfüllen. Ausnahmen sind nur in Einzelfällen möglich.

Nur so ist nachvollziehbar, woher ein Erzeugnis kommt und unter welchen Bedingungen es verarbeitet wurde – von der Erzeugung bis zur Ladentheke.

Für das Siegel „Geprüfte Qualität Hessen“ ist uns Folgendes wichtig:

  1. Orientierung für Verbraucherinnen und Verbraucher: Die Aspekte Qualität, Sicherheit und Transparenz stehen dabei im Fokus.
  2. Nachverfolgbarkeit und Regionalität: Auf die Angabe der Herkunftsregion, zum Beispiel Hessen oder Odenwald, ist Verlass. Nur in Ausnahmefällen finden Verarbeitungsschritte außerhalb statt – zum Beispiel, wenn es für einen Produktionsschritt innerhalb Hessens keine nähere Alternative gibt.
  3. Stärkung der regionalen Lebensmittelerzeugung: Erhalt der Wertschöpfung in Hessen und Wertschätzung für die heimische Landwirtschaft und das hessische Lebensmittelhandwerk.