HessenLand – vielfältig und regional 31.01.2020

Hessen präsentierte sich auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Unter dem Motto HessenLand – vielfältig und regional präsentierte sich das Land Hessen auf der diesjährigen Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 17. bis 26. Januar 2020 wie gewohnt in Halle 22a. Auch in diesem Jahr ist die MGH GUTES AUS HESSEN für die Organisation und Koordination der Länderhalle zuständig.

Der Grundriss der Hessenhalle hat sich leicht geändert, diese Gelegenheit wurde für eine Neugestaltung des Auftritts genutzt. Auf rund 600 m² boten acht Betriebe ihre Erzeugnisse an. Alle tragen die Siegel „Bio aus Hessen“ und/oder „Geprüfte Qualität - Hessen“, die offiziellen Qualitäts- und Herkunftszeichen des Landes Hessen für regionale Lebensmittel.

Folgende Aussteller waren vor Ort: die Brennerei Henrich aus Kriftel, die Fleischerei Kohl-Kramer aus Borken, der Franzehof Mauswinkel aus Birstein, Griesels Milchhof aus Gudensberg, die Kelterei Walther aus Bruchköbel, die Odenwälder Winzergenossenschaft „Vinum Autmundis“, die Pfungstädter Brauerei sowie die Upländer Bauernmolkerei aus Willingen

Gastronomie
Im „Hesse-Gadde“ legte Fernsehkoch Reiner Neidhart aus Karben in der Wetterau großen Wert auf die regionale Herkunft der frisch zubereiteten Speisen. Kreationen wie „Hessischer Schnutsches-Teller“ mit allerlei kleinen Leckereien aus dem Hessenland oder die „Klassiker“ Grüne Soße aus den sieben Kräutern der Frankfurter Grünen Soße und Hessischer Handkäs, die beide bei der EU als „Geschütze geografische Angabe“ eingetragen sind, machen den Gästen Appetit auf Hessen. Das regionale Getränkeangebot ist ebenfalls selbstverständlich: Apfelwein und Fruchtsäfte, Odenwälder Wein, Pfungstädter Bier sowie Bio-Milch schmecken nicht nur eingefleischten Hessen.

Programm
An allen zehn Messetagen bot die Bühne des Hessenstandes mit hr1-Moderator Kai Völker ein abwechslungsreiches Programm. Information, Unterhaltung, Kochshows mit „Fernseh- und Radiokoch“ Reiner Neidhart und den Küchenchefs vom „Wetterauer Landgenuss“ sowie Verkostungen u.a. von Produkten hessischer Direktvermarkter laden zum Verweilen ein. Unterstützt werden sie von den hessischen Botschafterinnen für Agrarprodukte vom Landfrauenverband Hessen. Als touristische und kulinarische Destinationen präsentierten sich in diesem Jahr der Landkreis Fulda, der Wetteraukreis und Spessart-Regional zusammen mit dem Main-Kinzig-Kreis.

Nicht fehlen dürfen die Institutionen des Landes Hessen wie der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH), das Regierungspräsidium Gießen und das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

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