„Der Goldener Qualileo 2019 – Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel“ verliehen 15.11.2019

Julia Kraushaar überreicht den "Goldenen Qualileo 2019" in der Kategorie Fruchtwein an die Kelterei Walther für das Produkt "Apfelwein naturtrüb"

Barbara Röder überreicht den Goldenen Qualileo 2019 in der Kategorie Wild an Andreas Lein von der RVF und Fleischerdienst eG für das Produkt "Wildschweinsalami".

Bildunterschrift Metzgerei Rhiel: Einen Goldenen Qualileo 2019 für die "Rülfbachtaler Mettwurst" erhielt die Inhaberfamilie Thomas, Katja und Josef Fritsch.

Joachim Haas und Ehefrau Michaela (Mitte) freuen sich über die Auszeichnungen in Silber und Gold für die Produkte "Schottener Energietaler" und "Oberhessische Apfelweintorte". Ganz links Sascha Brey von der Bäckerei Schaan aus Niederdorfelden mit dem Preis in Bronze, ganz rechts Moderator und Laudator Johannes Scherer.

Gabriele und Jürgen Viehmeier vom Schwälmer Brotladen nehmen den Goldenen Qualileo in der Kategorie Brot für ihr "Bio-Dinkel-Hafer-Kürbis-Brot" aus den Händen von Moderator und Laudator Johannes Scherer entgegen.

Laudator Michel van Goethem von Hessen à la carte überreicht den Goldenen Qualileo in der Kategorie Milch, Milchprodukte und Speiseeis an Jens Griesel für das Produkt "Heidelbeer-Hanf-Eis".

Über einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit freuen sich Margit und Günter Jung aus Fronhausen für die "Hühnersuppe mit Gemüse".

Moderator Johannes Scherer (links) und Laudator Martin Heil, Mitglied des Aufsichtsrats der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH (ganz rechts) freuen sich mit der Berufsbildungsgruppe der Hephata Diakonie, die in einem Projekt den als "Hessische Innovation" ausgezeichneten "BBK - Bio-Blüten-Fleischkäse" bei Alsfelder Biofleisch entwickelt hat.

Leicht überarbeitet ging der Wettbewerb „Der Goldene Qualileo 2019 – Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel“ (mit den Siegeln „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität – Hessen) in die fünfte Runde. Mit der Preisverleihung am 14.11. erreichte er seinen Höhepunkt. Insgesamt wurden 13 Unternehmen mit 19 Produkten ausgezeichnet.

Der von der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH ausgeschriebene Wettbewerb findet nach 2012, 2014, 2016 und 2018 das fünfte Mal statt. Teilnehmen dürfen alle Unternehmen, deren Produkte für die hessischen Qualitäts- und Herkunftssiegel „Bio aus Hessen“ und/oder „Geprüfte Qualität – HESSEN“ zertifiziert sind sowie Produkte, die eines der europäischen Geo-Schutz-Zeichen „geschützte Ursprungsbezeichnung“ oder „geschützte geografische Angabe“ tragen. Nach einer Befragung der Teilnehmer an den Systemen „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität – Hessen“ wurde der Modus leicht überarbeitet. Zukünftig wird der Wettbewerb jährlich ausgerichtet und beinhaltet die Möglichkeit, dass auch saisonale Produkte eingereicht werden können.

Die Jury

Die Jury tagte am 26. September und verkostete 31 Produkte. Sie kürte die Gewinner in den Kategorien Backwaren, Brot, Fruchtsaft, Fruchtwein, Fleisch, Milch, Milchprodukte und Speiseeis sowie Wild und Wurstwaren. Zudem werden Preise vergeben für Innovation, Nachhaltigkeit sowie die besten Produkte mit den Siegeln „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität – Hessen“.

Die diesjährige Jury bestand aus fünf Personen:

Helga Kawe
Die studierte Landwirtin ist Landfrau aus Leidenschaft. Sie ist nicht nur im Vorstand des Hessischen LandfrauenVerbands aktiv, sondern engagiert sich auch auf vielfältige Weise für die Landwirtschaft und ihre Heimat – den Werra-Meißner-Kreis.

Johannes Scherer
An der bayerisch-hessischen Landesgrenze aufgewachsen, hat Johannes Scherer den Weg auf die richtige Seite gefunden und unterhält heute als Radiomoderator und Comedian nicht nur das hessische Publikum. Seine Sicht auf Lebensmittel und die hessischen Verbraucher gibt er im Rahmen der Preisverleihung zum Besten.

Matthias Schmidt
Nach seiner Ausbildung zum Koch beim Hessischen Rundfunk und verschiedenen Stationen in der gehobenen Gastronomie wurde er in der Villa Merton in Frankfurt einer der jüngsten 2-Sterneköche Deutschlands. Heute ist er für CONSORTIUM Gastronomie tätig und legt dabei besonderen Wert auf saisonale Gerichte und regionale Lieferanten.

Axel Strauß
Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen engagierte er sich schon seit der Jugend ehrenamtlich für die hessische Landwirtschaft – zunächst als Vorsitzender der hessischen Landjugend, heute unter anderem als Aufsichtsratsvorsitzender der MGH GUTES AUS HESSEN. In der dritten Generation führt er den Geflügelhof Strauß und den dazugehörigen Hofladen und wird dabei von der ganzen Familie unterstützt.

Marco Giovanni Zanetti
Als Winepunk hat er sich einen Namen gemacht. Als Sommelier und Weinmacher legt er Wert darauf, dass Wein vor allem schmecken muss. Als Sohn eines Venezianers und einer Mutter aus der Wetterau ist er mit 2 Kulturen aufgewachsen: Apfelwein und Prosecco – und somit eine ideale Besetzung für unsere Jury.

Den Sieger „Bio aus Hessen“ stellt der Schwälmer Brotladen – Viehmeier GmbH & Co. KG aus Gilserberg mit dem Bio-Dinkel-Hafer-Kürbis-Brot. Ihre Bewertung begründete die Jury mit „so stell' ich mir ein Brot vor“ oder auch „tolle Kruste, feine Hefenote, alle Protagonisten sind gut zu schmecken“. Auch der Preis für das beste Produkt „Geprüfte Qualität – Hessen“ geht an eine Bäckerei. Für die Oberhessische Apfelweintorte erhält Vulkanbäcker Haas aus Schotten diese besondere Auszeichnung. Hier führte die Jury als Begründung den „guten Apfelwein-Geschmack“ an und, dass die Torte dabei „nicht zu süß“ ist.

Die Preisverleihung in deren Rahmen die Gewinner bekannt gegeben wurden, moderierte Johannes Scherer unterhaltsam und auch die Laudatoren hatten viel Freude bei der Übergabe. Die begehrten Löwen überreichten Helga Kawe, Martin Heil, Aufsichtsratsmitglied der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH, Barbara Röder vom Landesverband der Köche Hessen, Johannes Scherer, Michel van Goethem von Hessen à la Carte sowie Julia Kraushaar, Geschäftsführerin der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH.

 
Hier die Gewinner im Einzelnen:

Kategorie 1, Fruchtsaft
Bronze:
Fruchtweinkellerei Beranek
 Hollertrunk (Geprüfte Qualität – Hessen)

Silber:
Kelterei Walther
 Apfelsaft naturtrüb (Geprüfte Qualität – Hessen)

Gold:
Kelterei Walther
 Süßer (Geprüfte Qualität – Hessen)

Kategorie 2, Fruchtwein
Gold:
Kelterei Walther
 Apfelwein naturtrüb (Geprüfte Qualität – Hessen)

Kategorie 3, Fleisch
Gold:
Hephata Diakonie – Alsfelder Biofleisch
 Bio-Knobi-Steak (Bio aus Hessen)

Kategorie 4, Wurstwaren
Bronze:
Odenwälder Fleischwaren GmbH
 Kartoffelbratwurst im Schweinedarm (Geprüfte Qualität – Hessen)

Silber:
Metzgerei Heininger & Heininger GbR
 Frankfurter Krönungswürstchen (Geprüfte Qualität – Hessen)


Gold:
Metzgerei & Partyservice Rhiel
 Rülfbachtaler Mettwurst (Geprüfte Qualität – Hessen)

Kategorie 5, Wild
Silber:
RVF und Fleischerdienst eG
 Kleine Waidmänner (Geprüfte Qualität – Hessen)

Gold:
RVF und Fleischerdienst eG
 Wildschweinsalami (Geprüfte Qualität – Hessen)

Kategorie 6, Brot
Silber:
Vulkanbäcker Haas
 Bio-Vital-Vollkornbrot (Bio aus Hessen)

Gold:
Schwälmer Brotladen – Viehmeier GmbH & Co. KG
 Bio-Dinkel-Hafer-Kürbis-Brot (Bio aus Hessen)

Kategorie 7, Backwaren
Bronze:
Schaan GmbH & Co. KG
 Apfelschnaps-Kreppel (Geprüfte Qualität – Hessen)

Silber:
Vulkanbäcker Haas
 Schottener Energietaler (Geprüfte Qualität – Hessen)

Gold:
Vulkanbäcker Haas
 Oberhessische Apfelweintorte (Geprüfte Qualität – Hessen)


Kategorie 8, Milch, Milchprodukte und Speiseeis
Silber:
- Molkerei Hüttenthal
 Der Gewürztaler (Geprüfte Qualität – Hessen)

Gold:
- Griesels Milchhof
 Heidelbeer-Hanf-Eis (Geprüfte Qualität – Hessen)

Sonderkategorie „Nachhaltigkeit“
Landwirtschaftliche Direktvermarktung Günter und Margit Jung
 Hühnersuppe im Glas

Sonderkategorie „Hessische Innovation“
Hephata Diakonie – Alsfelder Biofleisch
 BBK – Bio-Blüten-Fleischkäse (Bio aus Hessen)

Preis für das beste Produkt „Bio aus Hessen“
Schwälmer Brotladen – Viehmeier GmbH & Co. KG
 Bio-Dinkel-Hafer-Kürbis-Brot (Bio aus Hessen)

Preis für das beste Produkt „Geprüfte Qualität - Hessen“
Vulkanbäcker Haas
 Oberhessische Apfelweintorte (Geprüfte Qualität – Hessen)

Unsere Partner in Ihrer Nähe

Unsere Partner nach Produkten

Produktkategorien öffnenschließen