Spargelernte in Hessen hat begonnen

Die hessische Spargelsaison 2023 ist offiziell eröffnet. Die hiesigen Spargelanbauer prognostizieren für dieses Jahr eine gute Ernte mit hervorragender Qualität.

Weiterstadt, 5. April 2023 – Mit einem offiziellen Festakt in Weiterstadt-Braunshardt hat in Hessen die diesjährige Spargelsaison begonnen. Den symbolischen ersten Anstich hat Staatsministerin Priska Hinz gemeinsam mit der hessischen Spargelkönigin Monique I. übernommen.

„Hessischer Spargel zeichnet sich durch eine besondere Qualität und Frische aus. Verbraucherinnen und Verbraucher erkennen ihn am Gütesiegel ‚Geprüfte Qualität Hessen‘. Dieses steht für eine regionale Herkunft und eine kontrollierte Qualität über dem gesetzlichen Standard“, erklärt Landwirtschaftsministerin Priska Hinz bei der Saisoneröffnung in Weiterstadt. „Nicht nur im Geschmack punktet Spargel aus Hessen. Auch die Umwelt profitiert, wenn Kundinnen und Kunden das Gemüse aus der Region kaufen. Denn so werden lange Transportwege vermieden und die Wertschöpfung bleibt vor Ort“, sagt sie weiter.

Der Spargelanbau steht im Wettbewerb mit Erzeugerinnen und Erzeugern aus anderen Ländern, die schon früh im Jahr ihre Produkte anbieten. Lange Importstrecken sind nicht nur schlecht fürs Klima, sondern schaden auch der Wertschöpfung in der Region. Um mit regionaler Erzeugung am heimischen Markt wettbewerbsfähig agieren zu können, setzen die hessischen Spargelbauern auf einen effizienten Anbau. „Nach einem schwierigen Spargelabsatz im letzten Jahr haben viele Spargelbetriebe ihre Anbaufläche angepasst und unrentable Spargelanlagen stillgelegt“, erklärt Rolf Meinhardt, Vorsitzender des Arbeitskreises Spargel Südhessen. „Wir freuen uns, dass hessischer Spargel bei gleichbleibend hoher Qualität 2023 trotz Mindestlohnanhebung nicht teurer wird“, führt er bei der Saisoneröffnung aus. „Witterungsbedingt schwankt die verfügbare Ware im Laufe der Saison. An manchen Tagen ist die Erntemenge sehr groß. Dann gibt es Angebotspreise. Es lohnt sich, regelmäßig bei den Verkaufsbuden vorbeizuschauen“, rät Meinhardt. „Dort sind außerdem einige Sortierungen, zum Beispiel zu dünne oder krumme Spargelstangen, günstiger zu haben.
Bei uns gibt es für jeden Anlass und jeden Geldbeutel das richtige Angebot.“

Der Spargelanbau hat in Südhessen eine lange Tradition. Das weiß Spargelkönigin Monique I. aus erster Hand. „25 Jahre lang hat meine Großmutter in der Spargelsaison Spargel gestochen“, sagt die 31-jährige Stadtangestellte aus Pfungstadt. „Ich bin stolz, dieses Jahr Botschafterin für den hessischen Spargel zu sein.“ Gemeinsam mit einem gemischten Chor der hessischen Spargelerzeuger hat sie auf der Eröffnungsfeier ihre Freude für das leckere Frühlingsgemüse mit einem Lied kundgetan.

Staatsministerin Priska Hinz und Spargelkönigin Monique stechen den ersten Spargel

Pressekontakt:
MGH Gutes aus Hessen GmbH
Christiane Binkhoff
Siemensstraße 5
61191 Rosbach v. d. Höhe
Tel. 06003 57598-15
Mobil 0171 3180601
christiane.binkhoff@gutes-aus-hessen.de