Zeit für hessische Äpfel

Apfelverteilaktion der hessischen Obstbauern

Zeit für hessische Äpfel – natürlich von nebenan

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Zeit für deutsche Äpfel – natürlich von nebenan“ informierten hessische Obsterzeuger über die Vorzüge regionaler Äpfel. Am Wochenende verteilten sie auf dem Erntefest in Frankfurt knackige Gratiskostproben und warben dafür, beim Einkauf auf die Herkunft zu achten. Jetzt gibt es heimische Äpfel in den Hofläden der Erzeuger. Im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt lohnt sich der Blick aufs Etikett bzw. Regalschild.

Großes Interesse für hessische Äpfel

Wie gut erntefrische Äpfel direkt vom Baum schmecken, konnten Verbraucherinnen und Verbraucher am 24. September 2022 bei einer bundesweiten Verteilaktion erfahren. An über 300 Standorten waren Erzeugerinnen und Erzeuger in Deutschland unterwegs, um über die Vorteile von regional produzierten Äpfeln zu informieren. Die größte hessische Aktion fand auf dem Frankfurter Erntefest statt. 14 heimische Obstbaubetriebe kamen mit prall gefüllten Körben auf den Roßmarkt und brachten ca. 4.000 hessische Äpfel unter die Leute. Dabei kamen Erzeuger und Konsumierende ins Gespräch und konnten viele Fragen klären – zum Beispiel, welche Rolle der heimische Obstanbau für den Klima- und Umweltschutz spielt.

Regionale Äpfel sind nicht lange auf den Straßen unterwegs und verursachen viel weniger klimaschädliche Treibhausgase als importierte Ware aus dem Ausland. „Selbst bei halbjähriger Lagerung haben heimische Äpfel einen geringeren ökologischen Fußabdruck als Früchte aus Übersee“, erklärte Andreas Klein, Vorsitzender des Hessischen Landesverbandes Erwerbsobstanbau e.V. Weiter führte er aus: „Hessische Äpfel werden nach höchsten Qualitätsstandards produziert. Somit sind Äpfel nicht nur ausgesprochen gesund, sondern bieten auch ein höchstes Maß an Sicherheit in Bezug auf Rückstände.“

Ein Apfeljahr mit vielen Herausforderungen

Der Apfelanbau ist für die Erzeuger immer ein Stück Herzensangelegenheit und vor allem ganz viel Arbeit. Dank des Engagements und Könnens der hessischen Obstbauern erfüllen heimische Tafeläpfel der aktuellen Saison trotz Hitzesommer, Dürre und Kostenexplosion wieder die höchsten Standards. Dabei hat die wochenlang anhaltende Trockenheit den Apfelbäumen ziemlich zugesetzt und die Erntemenge reduziert. Zum Schutz haben die Bäume einen Teil ihrer Früchte bereits abgeworfen, noch bevor diese reif waren. Außerdem hat die dauerhafte Sonneneinstrahlung bei vielen Äpfeln zu Sonnenbrand geführt, der einen vorzeitigen Verderb verursacht. Ein Teil der betroffenen Äpfel ist zum Glück noch als Mostobst geeignet.

Noch bis Oktober läuft in Hessen die Apfelernte – meist mit der Hand und zu angemessenen Löhnen bei hohen Sozialstandards. Das sollte Verbraucherinnen und Verbrauchern einen fairen Preis wert sein. Der Kauf hessischer Äpfel unterstützt die hiesigen Obsterzeuger und leistet einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der regionalen Strukturen – damit auch in Zukunft eine klimafreundliche und gerechte Lebensmittelerzeugung in Hessen für Hessen möglich ist.