Hessische Spargelsaison 2023

Spargel aus Hessen:
Die Ernte hat begonnen

Staatsministerin Priska Hinz und Spargelkönigin Monique stechen den ersten Spargel

Mit dem symbolischen ersten Anstich von Staatsministerin Priska Hinz und der hessischen Spargelkönigin Monique I. hat die hessische Spargelsaison 2023 begonnen. Mit einem offiziellen Festakt am 5. April in Weiterstadt-Braunshardt haben die hessischen Spargelerzeugerinnen und -erzeuger die Eröffnung der Spargelsaison gebührend gefeiert.

Ausgezeichnete Qualität aus Hessen

„Hessischer Spargel zeichnet sich durch eine besondere Qualität und Frische aus. Verbraucherinnen und Verbraucher erkennen ihn am Gütesiegel ‚Geprüfte Qualität Hessen‘. Dieses steht für eine regionale Herkunft und eine kontrollierte Qualität über dem gesetzlichen Standard“, erklärt Landwirtschaftsministerin Priska Hinz bei der Saisoneröffnung in Weiterstadt. „Nicht nur im Geschmack punktet Spargel aus Hessen. Auch die Umwelt profitiert, wenn Kundinnen und Kunden das Gemüse aus der Region kaufen. Denn so werden lange Transportwege vermieden und die Wertschöpfung bleibt vor Ort“, sagt sie weiter.

Der Spargelanbau steht im Wettbewerb mit Erzeugerinnen und Erzeugern aus anderen Ländern, die schon früh im Jahr ihre Produkte anbieten. Lange Importstrecken sind nicht nur schlecht fürs Klima, sondern schaden auch der Wertschöpfung in der Region. Um mit regionaler Erzeugung am heimischen Markt wettbewerbsfähig agieren zu können, setzen die hessischen Spargelbauern auf einen effizienten Anbau.  „Nach einem schwierigen Spargelabsatz im letzten Jahr haben viele Spargelbetriebe ihre Anbaufläche angepasst und unrentable Spargelanlagen stillgelegt“, erklärt Rolf Meinhardt, Vorsitzender des Arbeitskreises Spargel Südhessen. „Wir freuen uns, dass hessischer Spargel bei gleichbleibend hoher Qualität 2023 trotz Mindestlohnanhebung nicht teurer wird“, führt er aus. Witterungsbedingt schwankt die verfügbare Ware im Laufe der Saison. An manchen Tagen ist die Erntemenge sehr groß. Dann gibt es Angebotspreise. Es lohnt sich deshalb, regelmäßig bei den Verkaufsbuden vorbeizuschauen“, rät Meinhardt.

Hessische Spargelsaison 2023:
Spargelbauern sind optimistisch

Aus anbautechnischer Sicht sind die Voraussetzungen für eine gute hessische Spargelsaison 2023 ideal. Denn der Sommer im letzten Jahr war super und mithilfe von Spargelberegnung konnten die Pflanzen viel Wurzelmasse aufbauen. Die hervorragenden Bestände waren lange bis in den Herbst hinein gesund. Durch einen Winter mit ausreichend Frost kam der Spargel in die nötige Winterruhe. Dank des sehr regenreichen Märzes mit Sonnenstrahlen in der letzten Märzwoche sprießt nun endlich das edle Feingemüse! Durch die vielen Inhaltsstoffe, die der Spargel eingelagert hat, hat er auch in diesem Jahr wieder einen erstklassigen Geschmack!

Botschafterin für Spargel aus Hessen:
Spargelkönigin Monique I.

Der Spargelanbau hat in Südhessen eine lange Tradition. Das weiß Spargelkönigin Monique I. aus erster Hand. „25 Jahre lang hat meine Großmutter in der Spargelsaison Spargel gestochen“, sagt die 31-jährige Stadtangestellte aus Pfungstadt. „Ich bin stolz, dieses Jahr Botschafterin für den hessischen Spargel zu sein.“ Ein gemischter Chor hessischer Spargelerzeuger hat ihr und dem Spargel zu Ehren auf der Eröffnungsfeier ein Lied gesungen.

Hessische Spargelerzeuger singen bei der Saisoneröffnung 2023