„Der Goldener Qualileo 2020″ verliehen

Logo zum Wettbewerb "Der Goldene Qualileo 2020"

Zum sechsten Mal rückte die MGH Gutes aus Hessen regionale Lebensmittel mit den offiziellen Siegeln des Landes Hessen „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität – Hessen“ in den Mittelpunkt. Mit dem Wettbewerb „Der Goldene Qualileo – Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel“ wurde in diesem Jahr besonders auch die Leistung der hessischen Land- und Ernährungswirtschaft mit all ihren Stufen – von der Erzeugung bis zur Vermarktung – gewürdigt. Die rege Teilnahme spricht für sich. 23 Unternehmen reichten 52 Produkte ein, darunter acht saisonale Erzeugnisse. Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand die Preisverleihung am 5. November digital statt und wurde per Livestream an die Gewinner übertragen. Durch den Abend führte Moderator und Comedian Johannes Scherer.

Zum Wettbewerb zugelassen waren alle Unternehmen, deren Produkte für die Siegel „Bio aus Hessen“ und/oder „Geprüfte Qualität – Hessen“ zertifiziert sind sowie Produkte, die eines der europäischen Geo-Schutz-Zeichen „geschützte Ursprungsbezeichnung“ oder „geschützte geografische Angabe“ tragen.

Teils mehrfach ausgezeichnet: sechs Betriebe
Die Gewinner des „Goldenen Qualileo 2020“ sind vielfältig und kommen aus allen Teilen Hessens. Gleich zwei Auszeichnungen erhielt Vulkanbäcker Haas aus Schotten für seinen Vulkanstollen: den Preis für das beste Produkt „Geprüfte Qualität – Hessen“ und für das beste saisonale Erzeugnis. Mit der Auszeichnung „Bestes Bio aus Hessen-Produkt“ wurden zwei Betriebe mit gleicher Punktzahl geehrt: die Odenwälder Winzergenossenschaft für ihren 2019er Umstädter Riesling Kabinett trocken und die Upländer Bauernmolkerei für die in diesem Jahr eingeführte Bio-Weidemilch. Von den 23 Preisträgern wurden sechs Betriebe mehrfach ausgezeichnet.

Die Preisträger werden in den nächsten Wochen bei Facebook und Instagram vorgestellt.